Mittwoch 11. Mai 2005: Walsroder Zeitung

Das Land der Vogelscheuchen bei Walsrode

Pfingsten künstlerische Open-Air-Aktion am Vogelpark: 200 Vogelscheuchen werden ausgestellt.

 

Etwa anderthalb Jahre ist es her, da haben zwei Menschen aus Borg und Walsroder ihr gemeinsames Buch präsentiert. ,,Vogtlanthia und das Geheimnis der Vogelscheuchen“ von Peter John aus Borg und Michaela Glöckner aus Walsrode hat seitdem viele Kinder und Erwachsene bezaubert. ,,Vogelscheuchen sind heute selten geworden. Begegnet man aber zu fällig einer schön gestalteten Figur, lässt einen das Thema nicht mehr los“, schreibt Verleger Herbert Berchthold in seinem Nachwort über die Magie der Vogelscheuchen. Und so ist es offensichtlich auch Autor Peter John ergangen. Denn er lebt inzwischen mit 200 Vogelscheuchen auf einem Grundstück.

 

 

Walsrode/Borg (aw). Bleiben werden die Vogelscheuchen allerdings nicht bei Peter John in borg. Derzeit ist der Buchautor damit beschäftigt , die Rohlinge, die er selbst in seinem Garten in wochenlanger Arbeit gefertigt hat, an Kindergärten, Schulen und Privatpersonen in borg und Walsrode auszuliefern. Dort bekommen die Vogelscheuchen-Skelette dann ihre endgültige Gestalt. ,,Ich war in einem Gespräch mit dem Verleger von Vogtlanthia auf die Idee mit der Vogelscheuchen-Aktion gekommen“, erklärt Peter John. ,,Ich dachte, das passt ganz gut zum Vogelpark.“

Und aus der Idee wurde schließlich ein Projekt. Insgesamt werden 200 Vogelscheuchen gestaltet. 100 Exemplare übernimmt Peter John selbst.

Für weitere 100 Vogelscheuchen hat er ebenfalls die Rohling gebaut. Das Design für diese übernehmen aber überwiegend Kinder aus Borg und Walsrode.

,,Auf der Wiese zwischen Vogelpark-Parkplatz und Segelflugplatz sollen die Vogelscheuchen aufgestellt werden“, erklärt der Initiator. Eigentlich hatte es eine Aktion zur Eröffnung des Vogelparks sein sollen. Doch das anhaltend schlechte Wetter hatte zu Verzögerungen bei den Arbeiten an den Scheuchen geführt.

Jetzt ist es aber soweit: Einige Modelle sind bereits bekleidet und komplett fertig. Und am Pfingstsonntag soll die Vogelscheuchen-Wiese am Vogelpark dann komplett sein. Und so entsteht direkt am Vogelpark eine Art „Vogtlanthia“.

,,Einige Rohlinge sind noch vorhanden“, sagt Peter John.

Wer ebenfalls ein Exemplar für das Land der Vogelscheuchen am Vogelpark in Walsrode gestalten möchte, kann sich melden.

 

Fantasie und Kreativität: Peter John aus Borg hat für seine Vogelscheuchen-Aktion 200 Rohlinge gebaut. 100 Scheuchen bekleidet der Buchautor selbst, 100 weitere werden von Kindern aus Borg und Walsrode gestaltet.

 

Fantasie und Kreativität: Peter John aus Borg hat für seine Vogelscheuchen-Aktion 200 Rohlinge gebaut. 100 Scheuchen bekleidet der Buchautor selbst, 100 weitere werden von Kindern aus Borg und Walsrode gestaltet.

 

zurück zur Übersicht